-

Dienstag, 23. Februar 2010

du. und immer du.



Eltern wissen garnicht was sie bei ihren Kindern mit einer Scheidung anrichten. Man bekommt sowieso schon das Gefühl das Eltern dann nur an sich denken und man nur an zweiter Stelle steht. Vielleicht gibt es auch Leute die das anders sehen. Schließlich sind Eltern auch nur Menschen und leben nicht nur für ihre Kinder. Auch Eltern müssen mal an sich denken. Aber wie sieht das aus wenn die eigenen Eltern sowieso schon ein Leben lang sich selbst an erste Stelle setzen und dann ihre Kinder ? Wenn man schon immer das Gefühl hatte zwar wichtig zu sein, aber so wichtig dann auch wieder nicht. Gilt die Entschuldigung dann auch ? Ich denke nicht. Man hat sogar doppelten Grund Wut zu empfinden. Und durch die Scheidung wird das alles doch noch viel schlimmer, oder nicht ? Ich werde viel leichter genervt und aggressiv. Ich könnte bei den mikroskopischsten Problemen anfangen zu heulen wie ein Schlosshund. Manchmal habe ich riesige Wut aus heiterem Himmel und würde am liebsten einfach laut schreien. Das tu ich dann auch. In meine Bettdecke. So dass es keiner hört. Mit lauter Musik im Hintergrund. Weil man muss ja Tochter spielen. Man kann ja seine 'Mir-macht-das-alles-ganz-und-garnichts-aus'-Maske nicht fallen lassen. Das würde Eltern doch noch mehr verletzen ? Haben Eltern nicht sowieso schon genug Probleme ? Und dann fängt das wieder an. Das ewige Mitleid. Und trotzdem hat man Wut. Und man würde sich am liebsten auflösen, unsichtbar sein, garnicht mehr da sein und für immer schweigen. Denn manchmal ist Reden so anstrengend. Deshalb schreibe ich ja auch alles auf. Weil Reden einen Kraft kostet, weil man jedes Mal wenn man über solche Dinge redet das Gefühl hat, dass es einem die Luft abschnürt und man kotzen muss.
Verzeihen kann ich das nie. Ich lebe darüber hinweg. Meine Wut auf dich und deine Verantwortungslosigkeit bleibt. Und meine innere Distanz zu dir wird genauso bleiben. Aber ich bleibe weiterhin deine liebe, fleißige, verständnisvolle Tochter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen