-

Sonntag, 21. Februar 2010

future sounds.



"Aber wieso dann immer dieses Zurück-Blicken? Wieso erinnere ich mich so gerne an das erste Jahr unserer Beziehung oder an die Unbeschwertheit in der fünften Klasse? Mir geht es nicht schlecht zurzeit, im Gegenteil: alles läuft wie es laufen soll. Also kein Grund wehmütig zu sein. Aber manchmal frage ich mich, wieso ich so gerne wieder Kind wäre, und wieso ich nicht einfach mal vergessen kann, was mal geschehen ist. Das wäre doch ein Zeichen dafür, dass man nur im Jetzt lebt. Wäre das nicht viel erstrebenswerter? Jedoch sind Menschen, die nicht gerne über Vergangenes reden unemotional, Menschen die nicht gerne über die Zukunft reden ängstlich und Menschen die nur über das Jetzt sprechen naiv. Ich rede nicht gerne über die Zukunft. Nein, ich hasse es sogar, darüber nur nachzudenken. Ich möchte nur wünschen, erwarten und hoffen, aber ich möchte nicht wissen und nicht grübeln. Ich bin gegen Zukunftsängste, denn die Zukunft an sich ist schon verängstigend genug, also wieso noch darüber verzweifeln?"

Wenn man zurück blickt erscheint es einem immer so, als sei alles was man erlebt hat irgendwie lehrreich gewesen. Irgendwie haben wir doch alle aus vergangenem gelernt, oder ? Seien es gute Beziehungen, schlechte Beziehungen, verlorene und neu gewonnene Freundschaften, Fehler oder unsere großen Taten. Die Vergangenheit macht uns zu dem was wir heute sind. Aber wenn wir anfangen darüber nachzudenken was noch kommt, kriegen wir alle diese komische Angst. Es gibt so ein paar Fragen die mich dann immer beschäftigen.
Wann sterben meine Eltern und wie ? Kann ich mich drauf vorbereiten und komm ich dann überhaupt damit klar ? Ziehe ich wirklich nach Berlin ? Und wenn ja, mit wem ? Bleibt der Kontakt zu meinen jetzigen Freunden später ? Werde ich wirklich studieren ? Und wenn, was ? Und was ist dann nach meinem Studium ? Mache ich nach der Schule wirklich mein Jahr in Afrika was ich mir jetzt so sehr wünsche ? Komme ich später allein klar ?
Irgendwie sind das doch alles entscheidene Dinge, oder ? Darf man denn da nicht Angst bekommen irgendwann mal falsche Entscheidungen zu treffen ? Wenn wir mal darüber nachdenken haben wir diese Angst alle. Und wir können probieren sie zu verdrängen. Aber Ängste verdrängt man nicht einfach. Egal welche Ängste.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen